Tagesimpuls 20. Januar 2023

Tagesimpuls 20. Januar 2023
Tagesimpuls 20. Januar 2023

Tagesimpuls 20. Januar 2023

Du bist auf der SUCHE. Das kann sich auch in einer Sucht äußern. Rauchen, Trinken, Spielen, Kaffee, Sex, Einkaufen, Fernsehen. Deine SUCHT nicht dabei? Ja, das Leben ist kreativ. Wonach bist Du SÜCHTig? Und was steckt dahinter? Also was SUCHST Du wirklich? Welches Bedürfnis verSUCHST Du mit dieser SUCHT zu befriedigen. Wovon lenkst Du Dich ab? Was willst Du nicht anschauen?

Nimm heute öfters mal ein paar tiefe Atemzüge und lass Dich nicht verführen. Ja. Die SUCHT ist da und sie weiss genau, welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss. Da hilft nur atmen, den Augenblick fühlen und Dir einzugestehen, dass Du auf der SUCHE bist.

Lass Deine Gedanken einen Augenblick ruhen, um zu fühlen. Vielleicht reicht auch schon ein bisschen Ruhe und Abstand, um wieder bei Dir zu sein. Wenn Du Dich nicht ständig frembestimmen lässt, verändern sich Deine Gefühle. Und Du hast plötzlich Zeit, Dir was Gutes zu tun. Ein neues oder ein altes Hobby vielleicht? Musik, Sport, ein Bad, ein gutes Buch...

Natürlich werden sich Deine Gefühle in ihrer ganzen Palette zeigen, sobald Du Dich nicht mehr ablenkst, nicht mehr frembestimmen lässt und zur Ruhe kommst.

Schmerzhaft? unangenehm? kaum auszuhalten? traurig? aufwühlend? Bestimmt. Heilend? Auf jeden Fall. Die Möglichkeit, Deine SUCHT zu erkennen und Dich um Deine wahren Bedürfnisse zu kümmern? Ja.

Heute geht es um die Beziehung zu Dir selber. Deine Beziehung zu Dir selber spiegelt sich auch in Partnerschaften im Aussen: Teamkollegen, Vorgesetzte, Geschäftspartner, Freunde, Familie, Ehepartner, heimliche Bindungen... Schau heute ruhig hin, was sich da abspielt.

Der Tag beginnt schon mit alten Gewohnheiten, die Du heute aufbrechen kannst. Durch bewusstes Hinschauen. Nimm Dir heute mehr oder weniger Zeit für Dich. Mach das, was Du wirklich gerne tust. Das, was Dich ganz einnimmt. Das, wo Du Dich hingeben kannst. Damit Du bis zum Abend weisst, wovon Du Dich trennen kannst.

Gisela Hutter-Summermatter
Kartenlegerin
Walliserhexe
Vermittlerin zwischen den Welten