Hexenweisheit 29. März 2022

Hexenweisheit
29. März 2022

Loslassen
Warum wir festhalten

Was lässt Dich in Situationen bleiben, die Dir offensichtlich nicht gut tun? Warum begibst Du Dich jeden Tag freiwillig in gefühlt unerträgliche Zustände? Warum tust Du immer wieder das, was Dir Energie und Kraft nimmt?

Weil man das so macht.
Sagt wer? Wie kompetent ist diese Person? Trifft diese Aussage auf Dich zu? Fühl nach.

Weil jemand auf Deine Hilfe angewiesen ist. Wer ist da wirklich das Opfer? Machst Du Dich abhängig? Machst Du jemanden von Dir abhängig? Finde Lösungen.
Ich kann nicht.
Weil Du nicht willst. Triff klare Entscheidungen.

Beten, abwarten, vertrauen.
In der Starre verharren ist keine Lösung.  Niemand wird Dich retten. Das kannst nur Du. Die Veränderung entsteht nicht dadurch dass Du immer wieder das selbe tust und ein anderes Ergebnis erwartest. Es braucht Dich. Dein Denken. Dein Fühlen.

Und vieles mehr...
an Ausreden um in der bequemenomfortzone zu bleiben, um nicht zu handeln, um die Schuld auf andere zu schieben und keine Verantwortung zu übernehmen.

Der wahre Grund ist, weil Du es zulässt. Weil Du es zulassen willst. Möglicherweise ist es einfacher so. Das ist etwas kurzfristig gedacht. Doch wenn einfach die Kraft fehlt, aufzustehen und etwas zu verändern, durchaus plausibel. Langfristig gesehen wird es richtig schlimm. Wenn es nicht schon schlimm ist.


Gisela Hutter

Walliserhexe